Technologie - Aerodynamik und Steuerung
Aerodynamik und Steuerung Unser Flugzeug wurde mit verschiedenen Computerprogrammen auf geringstes Sinken hin optimiert, um mit minimaler Leistung große Strecken im Reiseflug zurückzulegen. In der Summe führen viele kleine Detaillösungen zur Minimierung des Gesamtwiderstands.. Von Vorteil ist auch der stabilisierend wirkende große Heckpropeller. Die rechnerisch ermittelte Gleitzahl von 47 kann mit den heutigen Doppelsitzern der 20m Klasse konkurieren.  
Seitenansicht der Haupttragfläche (Flugrichtung nach rechts)  
Bei einer untypischen Höhenleitwerksanordnung wie in unserem Entwurf, bieten sich weitere innovative Lösungen im Gesamtkonzept an. So kann die Steuerung um die Hochachse servo- elektrisch durch Widerstandsruder im Außen- bereich der Tragflügel als auch mit den beiden Zusatzmotoren erfolgen. Die Gleitwinkelsteuerung während des Lande- anflugs erfolgt mitttels Hinterkantendrehbrems- klappen. Zusätzlich kann der Propeller im Windmilling Betrieb zur Widerstandserzeugung  genutzt werden.  
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