Technologie - Antriebsauslegung
Ursprüngliche Antriebsauslegung mit 4 Motoren und Faltpropeller  
Anlaufsequenzen
Antriebsauslegung Zur Zeit des Entwurfs (1996) gab es keine ausreichend leistungsstarken Motoren und Drehzahlsteller wie sie heute verfügbar sind. Daraus resultierte das ursprüngliche Mehr- motorenkonzept mit Zahnriemengetriebe. Unser hocheffizienter Propeller erreicht  bis 91% Wirkungsgrad. Er wurde von J. Arnold (DLR Göttingen) ausgelegt und von ‚HELIX' hergestellt. Nachdem sich das Thema ‚e-flight‘ seit 2009 nun auf der AERO Friedrichshafen etabliert hat, ist auch die Anzahl von Motorenhersteller für diese Branche gewachsen. Ähnliches gilt für die zugehörige Leistungselektronik. Bleibt zu hoffen, dass im Bereich der Batterie- entwicklung die Preise zu Gunsten der Betriebskosten sinken werden.