Technologie - Antriebsauslegung
Ursprüngliche Antriebsauslegung
mit 4 Motoren und Faltpropeller
Anlaufsequenzen
Antriebsauslegung
Zur Zeit des Entwurfs (1996) gab es keine
ausreichend leistungsstarken Motoren und
Drehzahlsteller wie sie heute verfügbar sind.
Daraus resultierte das ursprüngliche Mehr-
motorenkonzept mit Zahnriemengetriebe.
Unser hocheffizienter Propeller erreicht bis
91% Wirkungsgrad. Er wurde von J. Arnold
(DLR Göttingen) ausgelegt und von ‚HELIX'
hergestellt.
Nachdem sich das Thema ‚e-flight‘ seit 2009
nun auf der AERO Friedrichshafen etabliert hat,
ist auch die Anzahl von Motorenhersteller für
diese Branche gewachsen. Ähnliches gilt für die
zugehörige Leistungselektronik.
Bleibt zu hoffen, dass im Bereich der Batterie-
entwicklung die Preise zu Gunsten der
Betriebskosten sinken werden.